Antiquitätenhandel Osgrund & Söhne

Bezirk / Lage:

Bezirk der Bäume

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Melvin Osgrund, Inhaber
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

In einer kleinen Nebengasse des Bezirks der Bäume befindet sich der kleine Laden im Erdgeschoss und ersten Stock eines alten, dreistöckigen Fachwerkhauses.

Das Haus selbst und der kleine Laden wirken schon auf dem ersten Blick alt, aber nicht verfallen. Die Farbe des Schildes über dem Laden ist stark ausgeblichen. Die Ladenfront bildet eine gelbe Butzenglasscheibe, die im Laufe der Zeit so blind geworden ist, dass man dadurch nur noch Schemen erkennen kann.

Im Inneren wirkt der Laden stets düster. Im Schatten anderer Häuser fällt kaum Licht durch die Fensterfront und der Besitzer wirkt der Düsternis meist nur mit einer einzigen Kerze entgegen, die er bei sich führt, wenn er den Kunden seine Waren zeigt. Jede Ecke des Ladens ist mit alten Möbeln, Bildern und Tand vollgestellt, so dass ein Besuch einer Entdeckungsreise durch Staub und Spinnweben gleich kommt.

Der Ladenbesitzer Melwin Osgrund ist Anfang 60, untersetzt und hat schütteres Haar. Er ist einer der beiden Söhne, sein Vater und sein Bruder sind lange tot. Sein Verhalten Kunden gegenüber ist seltsam wechselhaft. Während er zunächst ruhig und freundlich ist, schlägt das Verhalten oft von einem Augenblick auf den nächsten um und er zeigt sich sehr ruppig und unfreundlich. Aufmerksame Beobachter bemerken dabei vielleicht, dass sich dann sogar seine Stimme verändert zu haben scheint. Melwins Verhalten ist Ursprung einiger Gerüchte um den Mann. Die Kinder der Nachbarschaft fürchten ihn, betrachten es aber auch als Mutprobe, seinen Laden zu betreten und ihn zu ärgern.