Zwerge

Die Zwerge Cal’Galadhs leben seit Jahrhunderten zurückgezogen in mehreren Bingen, welche sich quer über das Land verteilen und die auch untereinander lange keinen Kontakt mehr hatten. Erst vor ein paar Jahren gingen zwei der Bingen eine Allianz mit den Unterreichen von Pradera ein, welches inzwischen zerbrochen ist. Dies waren die Binge von den Roten Höhlen (Elfisch: Caran (rote) Rod (Höhle)), welche auf Zwergisch Raudazhala heißt, und die Binge Stjarndrang, deren zwergischer Name Sternspitze bedeutet. Die Binge vom Okerberg (Elfisch: Baran (goldbraun) Coron (Erdhügel)) heißt auf Zwergisch Gulurgrad, und die Binge vom Hammerfels heißt auf Zwergisch Mjollvels und ist von einer eher kleinen Sippe bewohnt.

Die Binge der Herzhalle heißt auf Zwergisch Corhol. Vor Langer Zeit, während der goldene Drache Eynogg das Land regierte und noch keine Menschen und Orks in das Land gekommen waren, thronte in der Mitte des Landes der Berg Flintabarr (Feuernadel) und die Sippe der Zwerge von Corhol lebte in seinen goldenen Hallen. Sie hatten nach dem Krieg der Elfen und deren Verschwinden einen Bau ungeahnten Glanzes errichtet und wurden zu Recht von ihren Brüdern und Schwestern geneidet. Aber wie es der Lauf der Dinge ist, kehrt sich Oberes zu Unterem und der Glanz Corhols verfiel und faulte von Innen. Der ganze Berg versank in den Sümpfen und nahm die ganze Sippe mit sich. Es heißt dass ein Bruderzwist um den Thron oder die Gier nach Gold oder einer Frau des Übels Wurzel waren, doch das weiß heute keiner mehr. Was man weiß, ist das in den Tunneln unter dem Sumpf und in den Bergen, die jetzt Greifenfelsen heißen, immer noch die Rattenfresser, degenerierte Zwerge von Corhol, ihr Unwesen treiben. Bleiche Gestalten, die mit üblen Dingen, die wie sie das Licht scheuen in dunklen Gängen hausen. Während dem Krieg des Verrats erhoben die Zwerge von Mjollvels unter der An-Theng Alana Steinhammer die uralte Herzbinge Corhol wieder aus dem Sumpf. Seitdem ist der Wiederaufbau der Corhols im vollen Gange und vielleicht wird es irgendwann wieder in seiner einstigen Pracht erstrahlen.

Die Bingen werden von einem An-Thegn (oberster Krieger) zusammen mit dem Ältestenrat (Vanhahala – Alten der Halle) geführt. Der An-Thegn kann von einem anderen Krieger im ehrlichen Zweikampf gefordert werden, um dessen Platz einzunehmen. Der Titel eines Thegn (Kriegers) wird durch Ausbildung und Schirmherrschaft durch einen anderen Krieger erlangt. Ebenfalls wichtig ist die Ahnenreihe eines Zwerges. Neben dem Kriegertum hat es auch eine große Handwerkstradition und eigentlich auch einen Hang zum Handel. Des Weiteren sind als Berufe die Rhunamahan (Runenmagier), die Geoden (Zwergische Fels-Druiden), die Stammesschamanen und die Priester von Thurgos und Veska bekannt.

Die Zwerge kennen nur wenige Götter. Viele von ihnen ehren die Geister des Landes oder die Totems, jedoch gibt es einen Gott, den Sie besonders verehren: Thurgos, den Schmied. Von hünenhafter Gestalt und mit Haaren, flammend rot wie die Esse, steht er für die Stärke und die Kunstfertigkeit, liebt den Wettkampf und das Handwerk. Es heißt vor Urzeiten hätte Thurgos die Zwerge das Schmieden gelehrt und ihnen gezeigt wie man dem Stein Gemmen und Metalle abringt. Ebenfalls berichtet man von Thurgos holdem Weib, der Veska, die Herrin des Tanzes und der Freuden ist. Sie ist die Belohnung nach dem Tagwerk und das Verlangen nach dem Glanz des Goldes. Zusammen sind sie die alten Götter der Zwerge, wie sie auch heute noch in den Städten verehrt werden.

Eine Krankheit dezimierte viele Generationen lang schleichend die Zwerge und hat für den Niedergang des einstmals stolzen Zwergenvolkes gesorgt. Diese als Steinfäule bezeichnete Krankheit sorgte dafür, dass der betroffene Zwerg langsam zu versteinern begann, was am Ende zum Tod führte. Die Bewohner der Binge vom Okerberg sind komplett der Steinfäule zum Opfer gefallen und auch andere Bingen haben viele Leben verloren. Erst vor kurzem gelang es mit Hilfe der neuen Verbündeten an der Oberfläche, den Ursprung der Krankheit ausfindig zu machen. Mit dem Untergang Corhols war die Verbindung der Zwerge zu den Gestirnen und Rhythmen der Natur unterbrochen worden. Um dies wieder in Ordnung zu bringen, wurde der Zentralstein von Corhol geborgen, repariert und wieder an das Netzwerk der Bingen angeschlossen. Dadurch wurde die weitere Ausbreitung der Steinfäule gestoppt und die Erkrankten befinden sich dank der vielfältigen Therapiemaßnahmen der Heiler und Alchemisten auf dem Weg der Besserung.