Wohnhaus der Familie Gussdotter

Bezirk / Lage:

Altstadt

Zugangsvoraussetzungen:

privates Wohnhaus, daher nur auf Einladung oder als Gast

Personen:
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Das alte Fachwerkhaus wurde erst vor wenigen Jahren renoviert. Wie die meisten der großen alten Wohnhäuser in der Altstadt ist das Gebäude zweigeschossig mit einem Souterrain.

Im Erdgeschoss befindet sich das Arbeitszimmer des Familienoberhaupts, ein Eßzimmer, ein Salon und ein Musikzimmer. Im Souterrain sind die Zimmer des Personals und die Küche. Im Obergeschoss liegen die vier Schlafzimmer von Jonah, Reges, Clara und Sarah Gussdotter. Zwei weitere Zimmer stehen leer.

Jonahs Schwester Sarah kümmert sich für ihren Bruder und seine Familie um den Haushalt. Die 14-jährige etwas unbedarfte Sara kümmert sich unter strenger Aufsicht von Sarah Gussdotter um die Sauberkeit des Haushaltes. Zwar mißlingt dem Mädchen immer mal wieder etwas, was ihre Dienstherrin bemängelt, aber im Grunde kümmert sich diese auch immer wieder um das Mädchen, versucht sogar, ihr Lesen und Schreiben beizubringen.

Außerdem hat Sarah auf die Einstellung eines Kochs bestanden. Torn ist Mitte dreißig, hager und eher wortkarg, schafft es aber gut, mit den strengen Vorgaben Sarah Gussdotters, ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen. Seinen freien Tag verbringt er mit Angeln an einem Teich nördlich der Stadt.