Schreibstube X

Bezirk / Lage:

Bezirk der Federn

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Peder Pedersen (Inhaber)
  • 26 Schreiber/-innen
OT-Autor(en):

Jonas W. Leuenzahn

Beschreibung

Jeder kann mit einem „X“ unterschreiben, aber den Rest können die Schreiberinnen und Schreiber vom X aufschreiben oder vorlesen. Das X ist günstig und macht seinen Schnitt über die Menge an analphabetischen Kunden, die es jeden Tag abfertigt. Das X befindet sich in einem Eckhaus mit Steinerdgeschoss und Fachwerk im ersten Stock. In den Holzbalken sind überall X-Zeichen eingeschnitzt und geweißt worden.

Sagen und Legenden 20

Ein – nun ehemaliger – Schreiber des „X“ hat im Jahr 1 EW absichtlich falsche Informationen „vorgelesen“ bzw. „aufgeschrieben“, um sich zu bereichern. Eine nicht abschließend geklärte Zahl von Testamenten und anderen Mitteilungen über Vermögen sind so an den eigentlichen Begünstigten vorbeigegangen. Die Wache sucht bis heute nach dem flüchtigen Schreiber, Gerd Winter, und hat eine Belohnung von 2 Silber auf ihn ausgesetzt.

Sagen und Legenden / Wissen (Unterwelt) 40

Im Frühjahr 2 EW wurde in einem Schilfdickicht am Flussufer eine nicht identifizierte Leiche gefunden. In den Körper hatten der oder die Mörder vor dem Tode eine Reihe von kreuz- oder X-förmige Wunden geschnitten. Ob es sich wohl um Gerd Winter handelt?