Wohnhaus der Familie Winkler

Bezirk / Lage:

Altstadt

Zugangsvoraussetzungen:

privates Wohnhaus, daher nur auf Einladung oder als Gast

Personen:
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Das altehrwürdige Sitz der Familie Winkler beweist, dass man auch nur mit Holz einen wahrhaft prächtigen Bau errichten kann. Im Prinzip ist das Haus eine Art zweigeschossiges Blockhaus, dass durch genaue Verzahnung aller Teile beim Bau fast gänzlich ohne Nägel auskam. Zudem ist es rundum mit aufwändigen Schitzereien verziert. Das Thema der Verzierungen sind Bäume, Wälder, Blumen und alle Arten des Holzhandwerks. Die herausragenden Querbalken münden in Schnitzereien von zahlreichen Tiergesichtern. All diese Schnitzpracht ist darüber hinaus bunt bemalt, was das Haus schon von Weitem zu einem sehr ungewöhnlichen Anblick macht.

Die Eingangstür wird vom geschnitzten Familienwappen der Familie Winkler geziert.

Eine Diele beherbergt die Treppe ins Souterrain und ins Obergeschoss, sowie die Türen zum Salon, zum Esszimmer und zum Arbeitszimmer. Im Souterrain befindet sich die Küche und die beiden Dienstbotenzimmer. Im Obergeschoss gibt es vier Schlafzimmer, wovon eines derzeit leer steht. Die anderen sind die Zimmer von Theresa, Sonia und Torstin.

Alle Innenräume sind holzvertäfelt und mit feinen Stichelmustern verziert.

Gäste werden in der Regel im Salon empfangen, wo auf einem niedrigen Holztisch mit feinen Intarsien, den Theresa selbst gefertigt hat, Tee serviert wird. Im Arbeitszimmer hängt hinter dem Schreibtisch, der aus einer einzigen riesigen Wurzel herausgearbeitet wurde, zwischen zwei dunklen Vorhängen das Portrait von Theresas verstorbenem Mann.

Zwei Angestellte beherbergt das Haus: Wilhelm ist Anfang 60, schlank und drahtig und hat schütteres Haar. Er trägt – ungewöhnlich für Freystadt – eine Dienerlivree. Er diente schon Theresas Vater und Theresa fühlte sich verpflichtet, ihn weiter zu beschäftigen, auch wenn sie wenig Verwendung für ihn hat. Er steht daher sehr loyal zur Familie. Das Hausmädchen Mia ist 17 Jahre alt und für Ordnung und Sauberkeit im Haus zuständig. Wilhelm unterstützt (und überwacht) sie dabei. Mia ist dunkelhaarig, schlank und recht hübsch, weswegen gleich mehrere junge Männer der Altstadt ihr schöne Augen machen, was Wilhelm natürlich missbilligt.