Bezirk der Farben

Der Bezirk der Farben befindet sich im Süden Freystadts am Wassertor. Im Westen grenzt der Bezirk an den Bezirk des Fleisches, im Nordosten an den Bezirk der Kelche. Im Nordwesten des Bezirks befindet sich der Schinken.

Hier finden sich die Tuch- und Leinweber, Alchimisten und Farbenmacher sowie die Schneiderzunft und die Schuhmacher. Außerdem befindet sich dort der Tempel des Wassers, welcher Wolf geweiht ist.

Zugehörige Orte

Bezirk / Lage:

Bezirk der Farben

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Zweigeschossiges, etwas abseits stehendes Fachwerkhaus. Die Front des Gebäudes ist farbenprächtig mit Bildern der vier Elemente bemalt. Drinnen befindet sich ein kleiner Laden, in dem Tränke, Salben, Pulver und Pillen verkauft werden. Die Alchemistische Küche befindet sich im Souterrain, genauso wie ein kleiner Bel’Malach-Schrei, während in den oberen Bereichen hauptsächlich Rohstoffe gelagert werden. Ganz oben unter dem Dach befindet sich ein Trockenraum.

Bezirk / Lage:

Bezirk der Farben

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Jonna M. Fredrikson
OT-Autor(en):

Jonna M. Fredrikson

Beschreibung

Zwei Häuser links von der Nähstube der Schwestern Bodheim geht es durch einen Torbogen mit einer hübsch polierten Messingtafel mit dem Namen des Ladens in einen kleinen Hinterhof. Über eine recht steile Holztreppe, deren Geländer mit bunten Stoffbändern verziert ist, gelangt man auf dem ersten Treppenabsatz zu einer Holztür mit einem kleinen Messingschild „Zum Laden“. Daneben an der Treppe zum zweiten Stock ist ein weiteres kleines Schild mit der Aufschrift „Zur Werkstatt“ mit einem Pfeil nach oben angebracht.

Der Laden ist recht klein und wird von einer alten Holztheke dominiert. Dahinter befinden sich einige Regale mit verschiedenen fertig gemischten Salben und Tinkturen. Vor der Theke gibt es noch einen kleinen Tisch mit drei Stühlen, um die Kunden in Ruhe beraten zu können. Durch einen bunten Vorhang geht es in eine kleine Küche und den Rest der Wohnung.

Die Werkstatt wird von mehreren schweren, metallbeschlagenen Tischen dominiert, über denen im Dachstuhl verschiedene Klappen eigebaut sind, welche durch Seilzüge zur raschen Entlüftung genutzt werden können. Ringsherum stehen niedrige Regale mit Ingredenzien und alchemistischen Werkzeugen, in einer prominenten Nische ist ein Schrein zu Ehren des Dunklen Königs aufgebaut. Sonntags treffen sich dort die Mitglieder des Bel’Malach Zirkels.

Bezirk / Lage:

Bezirk der Farben

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Magister Askander, Inhaber
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Der Kuriositätenladen von „Magister Askander“ ist im Erdgeschoss eines größeren Reihen-Fachwerkhaus im Bezirk der Farben. Von Außen wirkt der Laden recht unscheinbar, Nur das farbenfrohe Ladenschild über dem Eingang sticht ins Auge.

Im Inneren erwartet die Kundschaft ein aufgeräumt wirkender Laden voller geheimnisvoller Schachteln, Vitrinen und Auslagen, voller seltsamer Gegenstände mit aufwendiger Beschriftung, die meist eine ganze Geschichte erzählen. Vermeintlich werden hier historische Relikte aus dem Besitz berühmter Helden oder Schurken angeboten. Auch Drachenschuppen, Greifenfedern oder andere Kostbarkeiten finden sich in den Auslagen, alles selbstverständlich mit Echtheitszertifikat. Preise sucht man vergebens, die sind stets Verhandlungssache.

Im Laden brennt der Besitzer immer wieder Räucherstäbchen ab, was den blumigen, süßen Geruch erklärt.

„Magister Askander“ ist eine schillernde Persönlichkeit. Er ist etwa Mitte 30 und hat langes, dunkles Haar, zu einem feinen Zopf geflochten und gewachst, ebenso einen spitz gezwirbelten Schnurrbart. Er trägt bunte Roben, die im Schnitt etwa einer Magierrobe nachempfunden ist. Er tritt stets überzeugend, charmant und selbstbewusst auf. Wofür sein Magister-Titel jedoch steht, weiß niemand, die meisten seiner Nachbarn halten ihn für einen Hochstapler, wenn auch einen freundlichen.

Bezirk / Lage:

Bezirk der Farben

in der Nähe von Jonnas (SC) Laden und dem Bel Malach Zirkel

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
OT-Autor(en):

Gracilea

Beschreibung

Es handelt sich um ein schlichtes Haus mit einem großen Schaufenster voller Schneiderpuppen mit darauf drapierten Kleidern und Stoffen.
Über der Eingangstür hängt ein Schild in Form einer Schere.

Beim Betreten des Raums erklingt ein Glöckchen, das über der Eingangstür angebracht ist. Im Geschäft ist es dank des großen Schaufensters, einigen Lichtern und eines weiteren großen Fensters im hinteren Bereich durchaus hell. In Fächern an den Wänden stapeln sich die Stoffballen. Im Zentrum des Verkaufsraums steht ein schwerer Tisch aus Eiche, der aber meist unter aktuellen Nähaufträgen verschwindet.

Nach dem Krieg und der kurzzeitigen Eroberung Freystadts geht das Geschäft ohne Rückschläge weiter.

Bezirk / Lage:

Bezirk der Farben

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
OT-Autor(en):

SL

Beschreibung

Der Tempel des Wassers, welcher Wolf geweiht ist, besteht aus einem kleinen Garten an der Stadtmauer, in dem verschiedene Wasserläufe über einen kleinen Wasserfall in einen Teich münden. Am Ufer des kleinen Sees finden sich lebensechte Statuen eines Wolfsrudels, die dort rasten und sich am Wasser erfrischen. Zwischen zwei Wasserläufen liegt ein kleines, einfaches Holz-Gebäude, das nach allen Seiten offen ist und das zur Andacht einlädt.

Bezirk / Lage:

südliche Stadtmauer

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Die Befestigung des Tors des Wassers im Süden der Stadtmauer ist eine von vier gleichartigen Torfestungen. Das massive Steingebäude ist etwa 20 Schritt breit und 8 Schritt tief und hat einen geschlossenen Wehrgang über der Toranlange und einen weiteren, offenen Wehrgang darüber. Über seinen Flanken erheben sich zwei runde Wehrtürme weitere zwei Ebenen hoch.

Sowohl das Äußere, wie auch das Innere der massiven eisenverstärkten Holztore werden durch je ein eisernes Fallgatter verstärkt.  Zwischen den Gattern gibt es Schießscharten und Pechnasen, um Angreifer attackieren zu können, die das äußere Tor durchbrochen haben. Im inneren Tor gibt es eine Mannpforte.

An der Außenseite prangt über dem blau getäfelten Tor in Stein geschlagen das Wappen Freystadts. An der Innenseite findet man an gleicher Stelle einen steinernen Wolfskopf in einen Kreis von Wasser-Symboliken. Von den Türmen hängen an der Stadt zugewandten Seite zwei gewaltige blaue Banner mit Symbolen des Wassers.

Das Tor ist normalerweise von der sechsten Stunde am Morgen bis zum Einbruch der Nacht geöffnet, nachts wird Bewohnern der Stadt oder des Umlandes das Tor geöffnet, Ortsfremde werden dann aber nur noch durch die Mannpforte hinein- oder hinausgelassen.

Vom Tor führt eine Straße, die „Südspeiche“, direkt nach Norden bis hin zum Schinken und trennt und verbindet so den Bezirk des Fleisches und den Bezirk der Farben.

Zugehörige Personen

Beruf:

Schneiderin

Aufenthaltsorte:
Beziehungen:
OT-Autor(en):

Gracilea

Beschreibung

Das Aussehen von Bertha Bodheim ist ähnlich dem ihrer Schwester. Sie ist mittleren Alters, trägt ihr nussbraunes Haar aber nur kinnlang, was sie deutlich jünger aussehen lässt – besonders da es noch keine grauen Strähnen zeigt. Sie ist etwas schlanker und zierlicher als ihre ältere Schwester, was aber auch daran liegt, dass sie eher die Feinarbeiten in der Nähstube übernimmt.

Das Verhalten von Bertha zeichnet aus, dass sie eher der stille kunstfertige Part des Geschwisterpaares ist. Sie ist eine hervorragende Schneiderin und ihre Stickarbeiten sind in der ganzen Stadt beliebt. Leider ist sie aber sehr schlecht im Verhandeln. Wenn ihre Schwester nicht im Geschäft ist, verkauft sie gerne mal ihre Arbeit unter Wert. Normalerweise übernimmt ihre Schwester aber die Abrechnung.

Bei Bertha und ihrer Schwester lassen diverse der SCs ihre Kleider nähen. Darunter Ari’ahel und Gracilea.

Bertha verbrachte die Einnahme Freystadts durch die Zaraq versteck zwischen einigen Stoffballen (Gerüchten zufolge hatte ihre Schwester Martha sie sogar in eine Stoffbahn eingerollt und mit ins Regal gelegt).

Beruf:

Schneiderin

Aufenthaltsorte:
Beziehungen:
OT-Autor(en):

Gracilea

Beschreibung

Am Äußeren von Martha Bodheim fällt besonders ihr freundliches Lächeln auf. Die Frau mittleren Alters hat im nussbraunen Haar schon ein paar graue Strähnen, hat aber gerade durch ihren stets akkuraten Dutt immer etwas mütterliches. Doch unterschätzen sollte man Martha nicht. Da sie seit ihrer Jungend selbst die Stoffballen für die Nähstube schleppt, ist die Kraft in ihren Armen und ihr doch recht breites Kreuz schon dem ein oder anderen unbedachten Räuber oder Halunken zum Verhängnis geworden. Dabei betont sie stets, sie sei recht kräftig vom Anpacken in der Nähstube geworden, keinesfalls dick.

Das Verhalten von Martha ist stets freundlich, sogar zu Fremden oder Leuten, die knapp bei Kasse sind. Immer findet sie einen für alle vertretbaren Weg, ein vielleicht doch zu teures Kleid durch etwas günstigeren Stoff oder weniger Spitze etwas erschwinglicher zu machen. Dieses Verhandlungsgeschickt zeigt sie auch im Umgang mit anderen Händlern. Sie ist gut vernetzt und weiß fast jeden Stoff in der Stadt zu einem vernünftigen Preis zu organisieren. Sie kann zwar gut nähen, ist aber nicht so gut wie ihre Schwester Bertha Bodheim.

Bei Martha und ihrer Schwester lassen auch bekanntere Personen ihre Kleider nähen oder ändern, darunter Ari’ahel und Gracilea.

Nach dem Krieg geht das Gerücht, Martha habe versucht, den Zaraq einen besonders schlechten Deal für blaue Stoffe andrehen wollen. Abgelenkt durch das Gefeilsche bemerkten die Turbanträger nicht, dass sich ihre Schwester Bertha hatte zwischen den Stoffballen verstecken können. Nach Beendigung des Krieges kehrte Martha unversehrt zurück.