Wirtshaus „Alt-Freystadt“

Bezirk / Lage:

Altstadt,

am Alten Markt

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Gunther Grabenfeld, Wirt
  • Lara Grabenfeld, Wirtin
  • Era, Brina und Lars Grabenfeld, Kinder
  • Nora, Schankmaid
  • Theodora Grabenfeld, Stadtschreiberin, Schwester des Wirts
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Das Erdgeschoss des zweistöckigen, großen Gasthauses ist aus Backsteinen, der erste Stock ist Fachwerk. Im Sommer sind auf dem Platz vor dem Gasthaus Tische und Bänke aufgestellt, so dass man hier im Schatten der Kreuzerin sitzen und essen kann.

Der Innenraum ist stilvoll mit alten, gepflegtem Gasthausmobilliar eingerichtet. Die Wände zieren alte Kupferstiche, die die Stadt und vor allem die Altstadt im Laufe ihrer Geschichte zeigen. Über dem Kamin hängt ein Porträt, dass den Gründer des Gasthauses zeigen soll.

Auf der Speisekarte stehen freystädter Spezialitäten, wie sie die Einheimischen kennen und mögen.

Das Wirtshaus gilt als ältestes Gasthaus der Stadt, älter als die Stadt selbst, worauf die Wirtsleute besonders stolz sind. Dabei soll es stets im Besitz der Familie Grabenfeld gewesen sein.

Der heutige Besitzer, Gunther Grabenfeld, ist Ende dreißig und führt das Gasthaus gemeinsam mit seiner Frau Lara. Die beiden sind zu ihren Kunden stets freundlich und offenbar immer gut aufgelegt. Seit sie drei kleine Kinder haben (Era, Brina und Lars) geht es aber manchmal ganz schön turbulent zu im altehrwürdigen „Alt-Freystadt“.

Nora, die rundliche Endvierzigerin, ist die Schankmaid des Gasthauses und gehört da, wie sie selbst sagt, schon zum Inventar. Sie ist ist etwas laut und schwatzhaft, kennt aber alle ihre Stammkunden gut und weiss oft schon, was diese wollen, bevor sie es wissen.

Das Wirtshaus beliefert die nahen Hallen der Zünfte und der Gilden mit Essen, wenn dort die Sitzungen länger werden.