Schreinerei Winkler

Bezirk / Lage:

Bezirk der Bäume

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Theresa Winkler, Besitzerin und Schreinermeisterin
  • Horn Bender, Vorarbeiter und Schreinermeister
  • mehrere Schreiner und Tischler, sowie Gehilfen
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Ein großes zweistöckiges Gebäude im Zentrum des Bezirks der Bäume. Direkt gegenüber liegt auf der anderen Straßenseite die Stellmacherei Winkler.

Die großen Holztore des Gebäudes stehen tagsüber offen und gewähren Einblick in die Arbeit des Betriebs. Hier wird gesägt, gebohrt und geleimt. Von Balken und Brettern bis hin zu Mobiliar mit feinen Einlegearbeiten findet man hier alle Arten der Schreiner- und Tischlerkunst. Die oberen Bereiche des Gebäudes dienen als Lager. Hier werden Edelhölzer, Farben und Lasuren aufbewahrt. Auch befindet sich hier die kleine Werkstatt der Besitzerin, in der sie kunstvolle Intarsien selbst vollendet.

Horn Bender ist ein älterer Schreinermeister Mitte 60, der heute als Vorarbeiter arbeitet. Er hat ein wenig seiner einstigen Kraft eingebüsst und sein Haar ist inzwischen weiß, seine Erfahrung im Beruf wird aber in der Schreinerei hoch geschätzt.