Kontor des Handelshauses Serfrieder

Bezirk / Lage:

Ring der Münzen

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Konrad Serfrieder, Handelsherr und Besitzer
  • Willibald Serfrieder, Sohn von Konrad
  • Gundalf Serfrieder, Sohn von Konrad
  • Crosa, Haushälterin und Köchin
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Die Fassade des Hauptsitzes und einzigem Kontor des Hauses Serfrieder hat schon bessere Zeiten gesehen. Böse Zungen sagen, das habe mit der Sparsamkeit des Besitzers zu tun.

Im schlecht beleuchten Innenraum stehen die Schreibtische der beiden Söhne, eine Tür führt nach hinten ins Büro des Handelsherrn. Verkaufsfläche gibt es hier keine.

Das Handelshaus Serfrieder ist das einzige Handelshaus in der Stadt, dass keinen Außenhandel betreibt, sondern sich einzig mit dem Handel in der Stadt beschäftigt. Man versucht, billig zu kaufen und teuer zu verkaufen oder bietet Warenkäufe auf Kredit an. Dabei hat das Haus den zweifelhaften Ruf, hart bis rücksichtslos zu agieren.

Konrad Serfrieder ist ein Mann Mitte 70, der nicht sehr beliebt ist in der Stadt, nicht einmal unter anderen Handelsherrn. Er gilt als unangenehmer, unhöflicher Zeitgenosse, der das Leben nicht schätzt und anderen nichts gönnt, was er selbst nicht genießen kann. Seine beiden Söhne hat er nach seinem Vorbild erzogen, auch wenn die beiden sich nicht ganz so grimmig und unhöflich gerieren wie ihr Vater. Beide sind verheiratet und haben Kinder.

Der Handelsherr wohnt in einer kargen, schmucklosen Wohnung über dem Kontor. Die einzige Angestellte ist seine Haushälterin und Köchin Crosa. Crosa ist Mitte fünfzig, stumm und dient ihrem Herrn schon über 30 Jahre.