Esme Weiß

Stand/Beruf:

Bürgerin, Schankmaid

Aufenthaltsorte:
Beziehungen:
  • Prof. J. W. Leuenzahn
OT-Autor(en):

Jonas W. Leuenzahn, Lydea, Gracilea

Beschreibung

Esme Weiß – welche die meisten Gäste nur als „Esme“, „die dralle Esme“ oder „Schankmaid“ kennen – ist eine der Schankmaiden des Hölzerbräu im Schinken, in dessen Nähe sie auch wohnt.

Esme ist etwas über 1,70m groß und hat „ordentlich was zum anfassen“, ohne fett zu sein. Tatsächlich ist sie wegen der Arbeit im Holzfällerlokal mit seinem rustikalen, solide gebauten Interieur selbst überraschend muskulös unter ihren Polstern. Ihr welliges braunes Haar trägt sie je nach Laune offen, in Zöpfen, im Pferdeschwanz oder unter einem Kopftuch. Sie bevorzugt Miederkleider mit weit ausgeschnittenen Schnürblusen, die „zeigen, was sie hat“ und besitzt mehrere davon in kräftigen Farben. Während der Arbeit trägt sie dazu eine dunkle Schürze und einen Ledergürtel mit Taschen für Block und Kohlestift und einer Börse zum Abrechnen.

Esme ist eine lebenslustige junge Frau, die gerne lacht und mit allen Gästen schwätzt und schäkert, was auch zu einem hohen Getränkeumsatz führt. Sie ist ebenfalls dafür bekannt, sich gerne etwas Spaß mit gesund und spendabel aussehenden Männern von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen, wenn sie halbwegs ansehnlich sind. Allerdings setzt sie auch deutliche Grenzen, wenn sie etwas – oder jemanden – nicht möchte: Die Bardin Lydea soll einmal gesagt haben, sie habe manchmal Angst, dass Esme unerfreuliche Gäste mit einem der hölzernen Bierhumpen niederstreckt.

Über schlechte Erfahrungen macht Esme sich bei ihren „kleinen Abenteuern“ jedenfalls keine großen Sorgen, denn sie ist mit zwei Brüdern und drei Schwestern, einem halben Dutzend Onkeln und Tanten und fast dreißig Cousins und Cousinen groß geworden, die alle im Gastgewerbe, als Metbrauer oder Bierkutscher arbeiten: Man legt sich nicht mit Familie Weiß an, wenn man in der Gegend noch etwas zu trinken bekommen möchte.

Geschichten und Legenden 10

Professor Leuenzahn (SC) soll ebenfalls etwas mit Esme gehabt haben, kurz bevor er mit Gracilea (SC) zusammenkam – oder vielleicht auch noch währenddessen? Ab und zu soll er sie jedenfalls noch treffen.