Elsas Schnitzereien

Bezirk / Lage:

Bezirk der Bäume

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Elsa Olivar, Inhaberin
  • Martha Schnitzer, ihre Tochter
  • Anna und Thomas, deren Kinder
OT-Autor(en):

Gracilea

Beschreibung

Das unscheinbare Haus gibt von außen bis auf ein kleines Schaufenster nur wenig Hinweis darauf, wie ansprechend die Waren in seinem Inneren sind. Besondere Spezialität des Ladens sind sehr kunstfertig geschnitzte Produkte aus Olivenholz. Begehrt sind besonders jene Holzschalen, in deren Mitte die Maserung ein Herz darstellt. Angeblich – zumindest behauptet Elsa das – bringen sie Paaren besonderes Liebesglück. Als Beleg verweist sie stets auf eine große Schar Kinder und eine noch größere Horde Enkel.

Elsa, eine inzwischen nicht mehr so rüstige ältere Dame, übergibt inzwischen nach und nach mehrere Pflichten im Geschäft an ihre Tochter Martha, obwohl diese oft noch mit der Sorge um ihre beiden Kinder (sie heißen Anna und Thomas, obwohl sie auch auf „Pfui!“ und „NimmDasAusDemMund!“ hören). Trotz ihres Alters lässt Elsa es sich nicht nehmen, immer wieder ganz besonders schöne Stücke zu schnitzen.

Im Sommer wird die Ladentheke von Marthas Mann Robart und seinem Bruder Olfe aus dem Geschäft getragen, damit die beiden Frauen in der Sonne ihre schönen Waren feilbieten können. Elsa ist der festen Überzeugung, dass die besondere Maserung der Olivenholzschalen im Sonnenlicht deutlich besser zur Geltung kommt.