Unterreiche

Die Unterreiche liegen vor allem unter Pradera und bilden dort ein riesiges Netz weitverzweigter Höhlen. Dort leben verschiedene Rassen, die an die Dunkelheit angepasst sind. Da die Unterreiche sehr gefährlich sind, sind es die meisten Bewohner gewohnt, permanent ums Überleben zu kämpfen und sich selbst der Nächste zu sein.

In den Unterreichen leben Beholder, Troglodyten, Minotauren, Svirfnebli (Tiefengnome), Mykoniden (Pilzwesen), Erdkolosse (große halbintelligente Käfer), Goblins, Tanarukk (Tieflinge) und Medusen. In den Unterreichen unter Pradera gibt es keine Drow mehr. Sie wurden in jahrhundertelangen Kriegen ausgelöscht und vertrieben. Etwa 800 Jahre wurden die Unterreiche unter Pradera vom Beholder Nu’Glosh, einem Verbündeten Ashambras, regiert, der jedoch vor ein paar Jahren bei einer Schlacht an der Oberfläche vernichtet wurde. Die Lücke füllte bereitwillig sein Abkömmling In’Nurosh, der schon lange gegen ihn intrigiert hat. In’Nurosh verbot den Kult der Dunklen Schwester und tötete alle, die seinem „Vater“ oder dem Kult der Dunklen Schwester zu treu ergeben waren. Dabei wurden die dort lebenden Illithiden (Gedankenschinder) vernichtet, da sich diese Ashambra verschrieben hatten.

Die Hauptzugänge zu den Unterreichen wurden in den Dunklen Zeiten von einer Gruppe Pendradi magisch versiegelt. Im Jahr 405 wurde dieses Siegel geöffnet und danach nur unvollständig wieder geschlossen. Der Hauptweg war zwar versperrt, es war aber den Unterreichen weiterhin möglich, Leute nach oben zu teleportieren oder in mühevoller Arbeit Tunnel an die Oberfläche zu graben. Da diese danach aber meist von den Truppen des Barons wieder verschlossen wurden, war der Zugang zur Oberfläche lange Zeit sehr mühsam. Vor ein paar Jahren hatte sich jedoch das Unterreich mit zwei alten Zwergenbingen verbündet, was den Zugang zur Oberfläche über die Bingen wieder möglich machte. Diese Allianz schloß sich dem Kampf gegen das Dayad und den Kessel an und war zeitweise Teil des Kriegsrats.

Im Krieg des Verrats wurde In’Nurosh jedoch von einem Minotauren namens Asha, dem Nachtseher, getötet. Dieser folgte früher den dunklen Wegen Ashambras und war Maalbalams Täuschungen verfallen. Er zettelte einen Aufstand der Minotauren an, der die Unterreiche ins Chaos stürzte. Seitdem hat niemand die Herrschaft dort an sich gerissen und nur wenige Nachrichten erreichen die Oberfläche. Die Minotauren stehen seit dem Fall Maalbalams, bei dem auch Asha verging, nicht mehr unter einem dunklen Einfluss, aber wie sich die Unterreiche weiter entwickeln werden, wird sich noch zeigen.