Religion und Magie

Religion

Auch die Religionen der Länder Amberia und Mijerevar unterscheiden sich eher grundlegend. In Amberia herrscht der Glaube an ein Pantheon vor. Valrun ist der Gottvater und hilft dem Schmiedewesen und dem Handwerk. Sein Weib Malfar ist die Göttin der Nacht, der Erde und des Wassers. Valruns Bruder Ses ist der Totengott und Chronist. Solis, der Gott des Tages und der Wahrheit, ist der Bruder von Malfar und Gefährte von Ses. Gemeinsam wachen sie über die Seelen der Verstorbenen und richten diese nach ihren Taten. Die Kinder Valruns und Malfars sind Sira (Krieg und Gerechtigkeit), Telor Windschüssel (Weisheit und List) und Kalira (Licht, Edelsteine und Heilung). Malorn, der gehörnte Jäger, ist Sira und Telors Sohn. Mila ist die Tochter von Telor und Kalira und die Göttin des Korns. Darüber hinaus werden jedoch auch andere Religionen praktiziert und toleriert, befinden sich jedoch in der Minderzahl. Die Priester der einzelnen Götter sind in einer Synode organisiert und stehen dem Adel als Berater zur Seite. Die Religion in Mijerevar ist die Ahnenverehrung. Vor wichtigen Entscheidungen werden immer die Ahnen befragt. Dadurch wird der Hochkönig zum mächtigsten Mann im Lande, denn er hat das Ahnenschwert, in welches ein Teil der Essenz eines jeden Königs fließt, wenn er stirbt. Oberste Instanz ist der Ahnenrat, welchem die einzelnen Ältesten unterstehen. Diese sind der Kontakt zu den Ahnen.

Pantheon Amberias

Ahnenglaube Mijerevars

Magie

Das Großkönigreich Amberia-Mijerevar besitzt vier große Magierakademien, welche, wie alle anderen hohen Künste (Musik, Malerei, Bildhauerei, etc.) durch das Königshaus gefördert werden. Diese stehen dafür jedoch auch im Dienste des Reiches.

  • Die Königliche Akademie des Weißen Sterns zu Atalante ist die Magierakademie, die direkt dem Königshof angehört. Ihre Spezialgebiete sind Heil- und Antimagie.
  • Die Königliche Akademie des Silbernen Pentakels zu Inos ist die älteste Magierakademie des Landes, welche angeblich schon vor der Gründung des Reiches bestanden haben soll. Spezialgebiete sind Schutz- und Elementarmagie.
  • Die Königliche Akademie von Stab und Band zu Hekarien ist mit 350 Jahren eine der jüngeren Akademien. Ihre Spezialgebiete sind Kampf- und Beherrschungsmagie.
  • Die Königliche Akademie des Goldenen Abakus zu Naxen wurde erst vor kurzem gegründet und ist die erste Akademie auf mijerevaischem Boden. Auch bekannt als Naxen Institute of Magic and Research hat sie sich auf Hellsicht und Artefaktmagie spezialisiert.

Früher gab es noch eine fünfte Akademie, die Königliche Akademie der Flamme von Naran, welche aber im Bürgerkrieg zerstört wurde.

Siegel der Akademien