Neuigkeiten

Cal‘Galadh

Die vergangenen Monate waren Monate der Reisediplomatie. Die Lords von Ehrenstein und Neu-Tinar, der Fürst von Pradera und der Lord der Bärenclans trafen sich zunächst in Freystadt, um miteinander zu reden zu planen und sich abzustimmen. Auch zu den Alfar, Duergar, Joetunir und Feanir wurden Kontakte aufgenommen. So wurde schnell beschlossen, dass man gemeinsam ein einiges Land Cal’Galadh sein und bleiben wolle. Allein die Struktur und Staatsform dieses alten und doch nun neu zu gründenden Landes stellte sich schon bald als etwas schwieriger heraus, sind die Vorstellungen doch mitunter unterschiedlich. Dennoch bemühen sich alle, sachlich und konstruktiv zu bleiben. Und so gab es bald schon ein zweites Zusammentreffen in Kilghard. Diesmal waren auch Abgesandte der Fluss-Leute zugegen. Wenig später reiste Fürst Luchar von Pradera gemeinsam mit Graf Dettmar nach Neu-Tinar.

Indes sprachen Delegierte Cal’Galadhs im Namen der Lords, der Laird und des Fürsten am Hofe Königin Katharinas von Amberia-Mijerevar vor, um den Boden zu bereiten für ein direktes der Treffen der Verantwortlichen beider Länder. Es ging dabei vor allem um Grenz- und Handelsfragen.

Freystadt

Der Wiederaufbau der Stadtmauer und der meisten Kriegsschäden ging und geht schnell von der Hand. Die meisten Schäden in der Stadt sind bereits wieder verschwunden. Die Fertigstellung des Wiederaufbaus der Stadtmauer erwartet man bereits vor dem Winter.

Nachdem Freiherr Konrad Erland im Krieg des Verrats bei der Verteidigung Freystadts fiel, wurde das Lehen Sonnenfurten von Lord Cyrus nun an Sir Gavrael Mac Tíre vergeben, der mit seinen Getreuen bereits während dem Krieg treu und standhaft an der Seite Freystadts gekämpft hatte.

Prospektoren und Landvermesser erkunden derzeit das Gebiet um die Mündung des Donners in den Ozean, um die Möglichkeiten zur Gründung einer neuen Hafensiedlung Freystadts direkt am Meer auszuloten.

Derweil gehen die Arbeiten an Erneuerung und Ausbau der wichtigsten Handelstrassen (nach Ehrenstein, Neu-Tinar und Pradera de Piedras) gut voran.

Ehrenstein

Die Stadtmauer von Ehrenstein wurde vollständig wiederhergestellt. Die guten Handelsbeziehungen zu den Bingen der Duergar wurden erneuert und erweitert. Derzeit formt man aus dem Umland der Stadt die Lohenmark. Neue Dörfer entstehen.

Neu-Tinar und Ozean

Neu-Tinar erholt sich langsam von den Ereignissen der letzten Jahre. Die Hinterlassenschaften der Zaraq-Besatzung wurden aus der Stadt getilgt. Auch konnten inzwischen alle Blutbänder gebrochen werden, mit denen schändlichen Maglis’asur die Bewohner der Stadt gebunden und geknechtet hatten. Und allmählich spürt man in der Stadt wieder das alte Leben und das Gefühl einer Art Aufbruchstimmung. In den Werften wurden neue Schiffe auf Kiel gelegt. Die Verbündeten aus Battiwa, welche bei der Rückeroberung der Stadt geholfen haben, sind weiterhin ein wichtiger Bündnis- und Handelspartner, und bauen gerade einen Handelsposten im Umland von Neu-Tinar auf.

Mit den Einwohnern der Stadt sind auch zahlreiche Flüchtlinge aus Terra Nigra wieder in die Stadt gekommen und nun in und um die Stadt notdürftig untergebracht. Die Laird Iskaria Almaisan und der Stadtrat bemühen sich derzeit, neue Dörfer im Umland um die Stadt entstehen zu lassen, um zum einen eine bessere Versorgung der Stadt mit Grundnahrungsmittel zu gewährleisten und zum anderen allen Flüchtlingen eine gute Perspektive für die Zukunft zu bieten. Man spricht dabei von der Seemark. Bei allen neuen Bauprojekten scheint Geld für die Laird keine Rolle zu spielen. Manche munkeln, Pradera de Piedras zahle das alles. Der Stadtrat schweigt jedoch zu diesem plötzlichen Geldsegen. Seit einiger Zeit kursieren aber Gerüchte um eine baldige Heirat der Laird. Meist fallen dabei die Namen einflussreicher Persönlichkeiten des praderischen Adels.

Die Flotte ist indes damit beschäftigt, die Inselwelt östlich und südlich Cal’Galadhs zu erkunden. Dabei ist man auf Bewohner einer Inselgruppe gestoßen, zu der man freundlichen Kontakt aufnehmen konnte.

Am südöstlichen Küstenverlauf Cal’Galadhs ist noch einiges unklar, da einige Abschnitte dieser Küste stets in dichtem Nebel zu hängen scheinen. Jedoch gibt es Berichte von einigen Schiffen, man habe im Nebel Türme erblicken können. Hier scheint sich also noch ein Mysterium zu verbergen.

Die Inselwelt südlich von Pradera de Piedras ist noch weitgehend unerforscht. Man weiß jedoch, dass das heimatlose Volk der Ensringer, das bei der Rückeroberung Tinars half, hier eine neue Heimat gefunden hat und dass eine kleine Insel von Minotauren bewohnt wird, die während des Kriegs des Verrats aus dem Unterreich flüchteten.

Pradera de Piedras

Die Siedlung Nordheide bei den Ruinen von Kerarwed Stadt wurde nach ihrer Zerstörung im Krieg des Verrats neu errichtet.

Neben der Erneuerung und dem Ausbau der Straßen nach Freystadt und Neu-Tinar ist zudem eine Straße entlang der Küste im Bau.

Die Baronie Südpforte wurde in Nordpforte umbenannt.

In Nova Esperanza und Kilghard sind neue Siedlungen an der Meeresküste geplant. Auch von Seehäfen ist dabei die Rede. Neu-Tinar wird bald nicht mehr die einzige Hafenstadt Cal’Galadhs sein.

Bärenclans

Die Bärenclans haben Kontakt zu totemgläubigen Völkern am Rande Cal’Galadh aufgenommen, die wohl nicht mit aus den Nordlandclans gekommen sind. So gibt es ein Volk, dass in den Bergen entlang der Küste lebte und nun zwischen Cal’Galadh und Amberia-Mijerevar lebt, teilweise aber auch in den Bergen, die sich ins Gebiet nach Cal’Galadh hineinziehen. Das Volk nennt sich Tagri.

Aus dem Norden gibt es Gerüchte über ein weiteres Volk, zu dem man Kontakt haben soll, dass dort ein Nomadenleben führt.

Im Auftrag des Lords der Bärenclans, Toral, suchen die Schamanen des Clans Kontakt zu weiteren totemgläubigen Völkern in und um Cal’Galadh, um sie einzuladen, sich dem Bund von Cal’Galadh anzuschließen.

Calegorn

Die Alfar, die mit Cal’Galadh aus den Nordlandclans kamen, haben im Wald von Calegorn eine neue Heimat gefunden. Es gibt Gerüchte über eine geplante Krönung der Prinzessin Tinuviel Celevonri zur Königin.

Corhol

Bei den Duergar hat Corhol im vergangenen Jahr nicht nur zu Freude geführt. Die Oberhäupter einiger Bingen fühlten sich bei der Inbesitznahme der ältesten Binge der Duergar übervorteilt und hinterfragten die Motive der Beteiligten. Auch einige Ereignisse aus dem Krieg des Verrats warfen dabei noch ihre Schatten. Seit Monaten verhandeln nun die Ältesten der Bingen in Corhol miteinander, wie der Weg der Duergar im neuen Land in Eintracht weitergehen wird.


Aus einer Rede der Freifrau Iskaria Almaisan von Tinar am 6. Tag des Schneemonds im Jahr 1 nach dem Erblühen des Weltenbaums (EW)

„Dies ist ein altes Land, aber dies ist auch ebenso ein neues Land. Dem gilt es gerecht zu werden. Tinar hat schwere Zeiten im vergangenen Krieg erlebt. Wir alle haben vieles erdulden müssen. Doch die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass wir uns auf unsere Freunde und Verbündeten verlassen können. Und so wollen wir weiterhin ein Land bleiben mit all jenen, die die Weg mit Cal’Galadh mitgegangen sind. Ein gemeinsamer Neuanfang.

Unsere schöne Stadt liegt nun nicht mehr am Tinarrischen Meer, nicht mehr in den Nordlandclans, nicht mehr in den Mittellanden. An dem Ort, an dem unsere schöne Stadt bis vor kurzem war, mag sich nun eine neue Stadt gründen, die den alten Namen fortführt. Wir wollen aber auch unsere Wurzel dort nicht vergessen und in Ehren halten. Daher sei der Name unserer Stadt hier in Cal’Galadh fortan Neu-Tinar.“


Bekanntmachung aus Feuerstadt vom 6. Tag des Schneemonds im Jahr 1 nach dem Erblühen des Weltenbaums (EW)

Höret, höret, höret,

viel ist geschehen in den letzten Jahren. Dabei wurde auch manches Unrecht begangen. Brüder und Freunde entzweiten sich und gingen aufeinander los. Wir wissen alle, unsere Stadt hat dabei schwere Schuld auf sich geladen. Wir wollen all das wiedergutmachen und unsere Lektion aus den Ereignissen keinesfalls vergessen. Wir wollen aber auch zeigen, dass es Zeit für einen Neuanfang wird. Daher geben wir hiermit bekannt, dass die alte Stadt Feuerstadt, nun eine der drei freien Städte Cal’Galadhs, fortan EHRENSTEIN genannt werden soll. Das ehemals Feuerstädter Land soll hinfort als die LOHENMARK bekannt sein. Möge uns der neue Name in eine strahlende Zukunft führen.

Im Namen der Gildenherrin Ranja Wildjek und des gesamten Gildenrates zu Ehrenstein


Aufruf an alle Bewohner der Ländereien Cal‘Galads

Dies ist eine Zeit voller Veränderungen. Wir alle sind dem Ruf der schlafenden Cal’Galadh gefolgt, dem Ruf des neuen Weltenbaums. Wir haben die Nordlandclans damit hinter uns gelassen. Nach all den Ereignissen der letzten Jahre, die uns so sehr zusammengebracht haben, ist dies nun also auch eine Zeit des Abschieds von Freunden und Verbündeten.

Wir wissen von den Stämmen der Bären, dass sie ebenso dem Ruf gefolgt sind. Auch die Völker der Elfen, Zwerge, Thursen und Feanir folgten dem Ruf in großer Zahl. Wir haben erste Verbindungen zu verschiedenen Gruppen aufgenommen. Wir haben auch Kontakt in die Nordlandclans. Der Thane, sowie die Stämme der Wölfe, Krähen und Hirsche sind dem Ruf nicht gefolgt. Wir, die wir gemeinsam hierhergekommen sind, werden nun gemeinsam ein ganz neues Land gestalten.

Alle Karten scheinen hinfällig. Viele Sachen sind nun etwas anders und keiner der bekannten Wege führt zum altbekannten Ziel. Wir wissen inzwischen, wir befinden aus auf dem Kontinent Aglaia, weit fort von den Mittellanden. Kundschafter sind weiter westlich der freien Städte auf die Grenze Amberia-Mijerevars gestoßen. Damit wissen wir, dass wir im Westen Freunde haben. Nach allem, was wir von ihnen erfahren haben, war dort, wo wir jetzt sind, bis vor kurzem noch der Ozean.

Wir sind noch dabei, die Weite dieses neuen alten Landes zu erfassen. Wir bemühen uns, neue Wege zu erschließen, neue Karten zu bekommen und die Warenströme bald wieder wie gewohnt fließen zu lassen. Die Speicher sind gut gefüllt, niemand wird hungern müssen. Dennoch kann es zu einigen Engpässen bei manchen Gütern kommen.

Dies ist eine Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns. Und so wollen wir alle gemeinsam in Wohlstand und Sicherheit die Zukunft gestalten.

Fürst Luchar von Ridenow für Pradera de Piedras

Lord Cyrus Drakmire für Freystadt

Lady Iskaria Almaisan für Tinar

Gildenherrin Ranja Wildjek für Feuerstadt

am 27. Tag des Dunkelmonds im Jahr 0 nach dem Erblühen des Weltenbaums (EW)