Goldschmiede Halwin

Bezirk / Lage:

Bezirk der Kelche,

an der Grenze zum Bezirk der Schwerter

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Personen:
  • Jost Halwin, Goldschmiedemeister
  • Jan, Lehrling
  • Esther Halwin, Eherfrau von Jost Halwin
  • Lutz und Annalena Halwin, Kinder
OT-Autor(en):

Schicksalspfade-SL

Beschreibung

Obwohl das Fachwerkhaus fast fünfzig Jahre alt ist, macht es einen fast neuen Eindruck. Das Haus ist zweigeschossig. Im unteren Bereich betritt man zunächst den Laden, im hinteren Bereich ist die Werkstatt und die Treppe, die nach oben in den Wohnbereich der Familie des Goldschmiedes führt.

Der heutige Meister hat Haus und Betrieb vor wenigen Jahren von seinem einstigen Lehrmeister übernommen, der sich auf dem Land zur Ruhe gesetzt hat. Schon zuvor war die Goldschmiede eine Adresse für außergewöhnlichen Gold- und Silberschmuck. Der heutige Meister setzt nun scheinbar alles daran, seinen Vorgänger in der Kunst des Handwerks noch zu übertreffen. So werden hier Schmuckstücke zum Verkauf aber auch für die Zunft zum Aussenhandel hergestellt.